Logo Zierfischfreunde Warendorf e. V.

Termine

13. April 2024, 6 Uhr

Besuch der Gärtnerei AquaFleur in den Niederlanden und des Oceanium in Rotterdam


Wir werden morgens die Aquarienpflanzengärtnerei AquaFleur in den Niederlanden besuchen und dort von Thomas Rudolph eine Führung bekommen. Im Anschluss fahren wir nach Rotterdam und sehen und das Oceanium an.
Wir werden mit mehreren privaten PKW fahren und die Fahrtkosten teilen. Interessenten können sich bis zum 6. April anmelden. Wir planen dann die Belegung der Fahrzeuge.

15. Mai 2024, 19:30 Uhr

Online-Vortrag von Dieter Ott: "Mein Weg zum bepflanzten Aquarium"


Am 15. Mai 2024 zeigt uns Dieter Ott, wie er zu einem bepflanzten Aquarium gekommen ist. Seit 40 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit afrikanischen und südamerikanischen Killifischen und hatte lange Zeit kein Interesse an dekorativ bepflanzten Gesellschaftsbecken. Warum nun doch Ludwigien in seinem Wohnzimmer blühen, erzählt er uns in diesem Online-Vortrag.

Zugangsdaten zum Zoom-Meeting:
Thema: Online-Vortrag von Dieter Ott: "Mein Weg zum bepflanzten Aquarium"
Zeit: 15. Mai 2024 19:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Beitreten Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/84742688813?pwd=aaGfoIh9BQX0W9gyk7GLOrKMeazi6A.1
Meeting-ID: 847 4268 8813
Kenncode: 324355

Juni 2024

Aquarien und Terrarienausstellung in Beckum (Vorhelmer Str. 3)

Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums lädt der Aquarien- und Terrarienverein Zierfischfreunde Warendorf e. V. zu einer Aquarien- und Terrarien-Ausstellung vom 7. Juni bis zum 23. Juni 2024 in Beckum ein.
Der Veranstaltungsort ist in der Vorhelmer Str. 3 in 59269 Beckum.
Geöffnet ist die Ausstellung am 7.6., 8.6. und 9.6., sowie am 14.6., 15.06, 16.06. und 21.06.,22.06. und 23.06.2024 und kann dann ohne Anmeldung besucht werden. Zusätzlich sind für Gruppen (z. B. Schulklassen, Kindergärten) nach Absprache Besuche der Ausstellung an den Wochentagen möglich. Führungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Das Angebot ist für alle Kindergärten und Schulen kostenlos.

Gezeigt werden interessante Fische, Amphibien, Wirbellose und Pflanzen im Wasser und an Land. An ihnen lassen sich die Anpassung an bestimmte Lebensräume, Tarnung, Signalfarben und Fortpflanzungsstrategien beobachten. Eine Rallye mit Fragen zu den ausgestellten Tieren gibt den Kindern Impulse, die faszinierenden Lebewesen genauer zu betrachten. Die Aufgaben können in Papierform oder mithilfe der kostenlosen App "Biparcours" gelöst werden.

Weitere Informationen bekommt ihr beim Vorstand der Zierfischfreunde Warendorf unter vorstand@zierfischfreunde-warendorf.de.

Juli 2024

Besuch bei einem Garnelen- und Krebszüchter in Osnabrück


Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

17. August 2024

Besuch des Sealife in Hannover



Hier ist eine Anmeldung unverzichtbar, weil wir eine Gruppenkarte kaufen und ein Zeitfenster für den Besuch buchen müssen. Interessenten melden sich bitte bis zum 1. August beim Vorstand an.
Wir fahren mit mehreren privaten PKW und teilen die Fahrtkosten.

07. September 2024

Sommerfest in Füchtorf


Wie in den vergangenen Jahren treffen wir uns am ersten Samstag im September zum gemeinsamen Grillen mit den Mitgliedern der benachbarten Aquarienvereine zum gemeinsamen Grillen. Gäste sind herzlich willkommen.
Veranstaltungsort ist der Versuchsgarten der Firma Nebelung. Wir haben die Möglichkeit uns die Neuheiten der nächsten Gemüsesaison im Hobbygarten anzusehen.