Platzierungen und Punktzahlen
1. Hubert Kottmann, 472 Punkte
2. Romain Hintzy, 454 Punkte
3. "Loburger Arche", 451 Punkte
3. Aquarien AG MGW, 451 Punkte
5. "Loburger Arche",447 Punkte
6. Andreas Priem, 440 Punkte
7. Volker Petri, 437 Punkte
8. Jessica Loch, 418 Punkte
9. M.Schäpermeier, 402 Punkte
10. Andreas Priem, 399 Punkte
Vom 1. bis zum 3. November 2019 führten wir anlässlich des "Tags des öffentlichen Aquariums" unsere 10. offene Heimschau für Süßwasseraquarien (Vereinsgeschichte) durch.
Drei Prüfer besuchten die Teilnehmer zu Hause und bewerteten dort die Aquarien.
6 Aquarianer und die Aquarien-AGs von zwei Gymnasien hatten sich angemeldet. Insgesamt galt es 10 Becken mit Volumen zwischen 68 und 800 Liter zu bewerten. Die Teilnehmer kamen aus Warendorf, Versmold, Beelen, Beckum, Drensteinfurt und Ostbevern. Die privaten Aquarien wurden am Freitag, Samstag und Sonntag besichtigt und die der Schulen in der darauffolgenen Woche am Mittwoch und Donnerstag.
Teilnehmer der Heimschau 2019 und Prüfer
Anmerkungen zur Bewertung
Die Gestaltung von Aquarien ist abhängig vom Geschmack der Aquarianer, der Größe und den Maßen des Beckens und den Bedürfnissen der Bewohner. Darum sind Aquarien sehr unterschiedlich eingerichtet.Manche Aquarien in unserem Wettbewerb waren bereits über Jahre in Betrieb, andere erst seit wenigen Monaten. Die Bewertungskriterien machen trotz solcher Unterschiede eine objektive Bewertung möglich. In 40 Einzelpunkten wird am Aquarium beurteilt, wie nah es einem Ideal kommt. Diesem Ideal können aber nur speziell durchgeplante Wettkampfbecken voll entsprechen.
Es ist für ein Liebhaberaquarium sehr schwierig in allen Punkten sehr gut Benotungen zu bekommen. Beispielsweise bietet ein Lochziegel sehr gute Versteckmöglichkeiten für Krebse und Welse und bekommt eine entsprechend gute Benotung in dieser Kategorie. Er wirkt jedoch nicht wie eine natürliche Dekoration, so dass es in diesem Punkt Abzüge geben wird. Ein Lösung könnte sein, den Lochziegel hinter Wurzelholz oder Pflanzen zu verbergen. Das wäre für die Beurteilung bei einer Heimschau ideal. Dadurch würde man aber die Tiere nicht mehr sehen und ein Kontrolle der Bestände und des Gesundheitszustands der Tiere würde erschwert.
Darum sind die hier wiedergebenen Beurteilungen der Aquarien so zu verstehen, dass sie begründen, warum ein Aquarium in einem Bereich nicht die volle Punktzahl erreicht hat. Das bedeutet aber nicht, dass die gemachten Vorschläge zwingend umgesetzt werden müssen.
Ein Aquarium muss in erster Linie den Ansprüchen seiner Bewohner genügen und seinem Besitzer gefallen. Alle in dieser Heimschau bewerteten Aquarien waren gut und bekamen im Durchschnitt aller zu bewertenden Punkte Bewertungen die nach Schulnoten einer 2+ bis 2- entsprechen würden. Dabei wiesen die Aquarien alle Stärken und Schwächen auf, die den Aquarianern in der Regel auch bewusst waren.
Alle Aquarien liegen in der Bewertung dicht zusammen. Zwischen dem 2. und dem 7. Platz gibt es nur eine Differenz von 17 Punkten.