Logo Zierfischfreunde Warendorf e. V.

Vivaristik-Tage 2023 in Ibbenbüren





Viele Aquarien- und Terrarienvereine haben bereits eine lange Geschichte und sind Communities in denen sich erfahrene Hobbyisten mit Neulingen austauschen. Die Einsteiger profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung und dem gesammelten Fachwissen und die die Neulingen bringen neue Impulse und erleichtern den Einstieg in neue Techniken. Leider haben Vereine den Ruf von angestaubte Institutionen, in denen sich alte, weiße Männer treffen, um über die guten, alten Zeiten zu quatschen. Kaum jemand wagt den Schritt aus der anonymen, digitalen Welt hinein in die Realität persönlicher Kontakte. Und wenn der Mensch nicht zum Vereine geht, muss der Verein zum Menschen gehen.

Es war einmal...

Die ersten Vivaristik-Tage sollten zum "Tag des öffentlichen Aquariums 2020" in Warendorf stattfinden. Der Sophiensaal war gebucht und die Partnerverein der Region hatten zugesagt als die Coronaschutzverordnung das Treffen in geschlossenen Räumen verbot. Stammtischtreffen, Börsen und Ausstellungen waren über einen Zeitraum von 2 Jahren nicht möglich. Damit das Vereinsleben nicht einschläft wurden die Vereine digital und wir Warendorfer suchten Kontakt zu Gleichgesinnten im www. Aber 2023 wollten wir wieder ins reale Leben zurück und begannen darum im Herbst 2022 die Planung für die Vivaristik-Tage "reloaded". Die Idee war die Gleiche - Vereine sollten sich und ihre Arbeit vorstellen - aber die Location in Warendorf erschien uns zu klein und zu unspektakulär. Wir wollten mehr: einen separaten Vortragraum, Catering, einen Park mit blühenden Pflanzen und Teichen, riesige Kaltwasseraquarien und Palmen. Da wir Kontakte zu NaturaGart hatten war die Idee dorthin zu gehen naheliegend. Überreden mussten wir dort Niemanden. Ausstellungsflächen und Seminarräume standen zur Verfügung und mit dem Schwerpunktthema "Artenschutz" waren wir alle auf einer Wellenlänge.

Ankündigung in der lokalen Presse und Interview




Natürlich haben wir die Vivaristik-Tage im Vorfeld in allen Aquarienzeitschriften, auf Facebook und Instagram angekündigt, unsere Freunde kontaktiert und um Verbreitung der Ankündigung geben. Auf diesem Wege erreicht man aber leider nur die organisierten Aquarianer und nicht die Aquarienbesitzer vor Ort. Um möglichst viele fachfremde Besucher aus der Region aufmerksam zu machen, haben wir die Ankündigung an 13 regionale Zeitungen im Kreis Steinfurt, Münster und Kreis Warendorf geschickt. Dabei haben wir bewusst eine Ausstellung von "Exoten" angekündigt.

Die Ibbenbürern Volkszeitung zeigte daraufhin Interesse an einem telefonischen Interview. Gleich zu Beginn des Gesprächs mit der Redakteurin Anke Beiing wurde klar, dass die Vorstellung von Exoten nur Schlangen und Gifttiere wie Vogelspinnen und Skorpionen umfasst. Das Exotenhaltung auch völlig harmlose Stabschrecken und Zierfische betrifft, ist den Meisten nicht bewusst. Das Erbenis des kurzweiligen Gesprächs erschien 14 Tage vor der Veranstaltung in der Print-Ausgabe und Online bei der Ibbenbürener Volkszeitung.

Durch Anklicken könnt ihr die nebenstehenden Bilder vergrößern und die Texte hier nachlesen.

Die Organisatoren

So eine Veranstaltung entwickelt sich, entsteht aber nicht ganz von allein. Damit das Event Wirklichkeit werden konnte, musste sich die Organisatoren zusammensetzen und vom Grobe bis ins Detail planen und ihre Vorstellungen, Ziele und Aufgaben definieren.

Cord Hildebrand

Cord Hildebrand ist bereits seit über 40 Jahren aktiver Aquarianer. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Wasserpflanzen, bei der Deutschen Killifisch-Gesellschaft und 1. Vorsitzender der Zierfischfreunde Warendorf. Cord war fast 10 Jahre Produktionsleiter in einer Aquarienpflanzengärtnerei. Auf vielen Reisen zu den Zuliefern hat er die Produktion von Aquarienpflanzen und die Zucht von Zierfischen in Asien kennengelernt. Privat bereiste er Regionen in Südamerika, Afrika und Australien um sich die natürlichen Lebensräume von Pflanzen und Tieren anzusehen. In seinem Aquarienkeller hatte er zeitweilig bis zu 140 Aquarien. Cord liebt den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Im Hobby beschäftigt er sich hauptsächlich mit Wasserpflanzen, westafrikanischen Cichliden und eierlegenden und lebendgebärenden Zahnkarpfen. Mit den Vivaristik-Tagen 2023 hat er sich einen bereits lange gehegten Wunsch erfüllt das tolle Ambiente des NaturaGart-Parks für ein Treffen von Vivarianern zu nutzen. Cord hat die Zusammenarbeit mit NaturaGart koordiniert, Referenten kontaktiert und die Börse organisiert.

Maike Wilstermann-Hildebrand

Maike Wilstermann-Hildebrand ist seit 35 Aquarianerin, Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose der Binnengewässer, Geschäftsführerin der Zierfischfreunde Warendorf, ehemalige Vizepräsidentin Kommunikation im VDA, aktuell Geschäftsführerin des VDA-Bezirks 24 Ostwestfalen-Lippe und Mitglied im BNA. Außerdem betreut Maike die Aquarien-, Terrarien und Umwelt AG am Mariengymnasium in Warendorf und ist dieser Funktion Mitglied im Ring der Vivarienschulen. Seit 2018 fördert Maike aktiv die Öffentlichkeitsarbeit und der Digitalisierung von Vereinen. Sie hat Blogbeiträge zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für den VDA geschrieben und den Leitfaden "Öffentlichkeitsarbeit für Aquarien-Vereine" zusammengestellt. Bei den Zierfischfreunden ist verantwortlich für die Website und die Sozial-Media-Accounts, organisiert die monatlichen Online-Konferenzen und bietet online und in Präsenz Einsteigerschulungen an. Unter dem Hashtag #fachwissenstattschwarmwissen hat sie eine Kooperation zwischen verschiedenen Aquarienvereinen und Interessensgruppen in Deutschland Österreich und der Schweiz gestartet, um gemeinsam die Reichweite für die fachlichen und politischen Inhalte der Vivaristik in den digitalen Medien zu vergrößern. Sie hat die Vivaristik-Tage 2023 unter das gleich Motto gestellt, weil auf der Ausstellung die Vereine ihre Expertise für die Besucher erfahrbar machen sollten. Aquaristisch beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Schnecken und Pflanzen. Zu diesen Themen hat sie 3 Bücher geschrieben und zahlreiche Artikel veröffentlicht - unter anderem in "Caridina", "Aquaristik" und "Amazonas". Maike war bei den Vivaristik-Tagen für die Ausstellung der Aquarienvereine und das Vortragsprogramm verantwortlich.

Norbert Jorek

Norbert Jorek ist Biologe und Taucher. Er setzt sich seit vielen Jahrzehnten dafür ein, Umweltschutz und Artenschutz mit Umweltbildung zu verbinden. Die Natur zu schützen, ohne den Menschen auszusperren, ist im ein wichtiges Anliegen. Er möchte den Kontakt zu Natur und Tieren und damit das Interesse an ihnen fördern. Norbert gründete 1979 NaturaGart und eröffnete 1992 den NaturaGart-Park in Ibbenbüren. In seinem Tauchpark kann man in der weltweit größten künstlichen Unterwasserlandschaft für Taucher mit Stören durch Höhlen, Wracks und Tempelruinen tauchen. Wer lieber trocken bleibt kann sich die faszinierenden Tiere im großen Kaltwasseraquarium auf dem Gelände ansehen. Dort findet man auch lebende Fossile wie den Kahlhecht und vom Aussterben bedrohte Arten wie den Buckelkärpfling oder Andersons Querzahnmolch mit dessen Haltung und Nachzucht NaturaGart sich an den Arterhaltungsprojekten von Citizen Conservation beteiligt. Norbert hat den Zierfischfreunden Warendorf und den Partnervereinen seine Seeterrasse in der Palmenhalle, den Seminarraum und die übrigen Infrastruktur kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem führte er mit den Ausstellern Interviews, die auf NaturagartTV zu sehen sind.



Warum Tierhaltung wichtig für den Artenschutz ist: Interviews mit verschiedenen Ausstellern



Vereine helfen Aquarianern: Interview mit Cord Hildebrand von den Zierfischfreunden Warendorf e. V.



Aquarien und Artenschutz: Interview mit Maike Wilstermann-Hildebrand, einer Organisatorin der Tagung

Die Aussteller

In der Planungsphase sprachen Cord und Maike persönlich und per E-Mail mehr als 20 Vereine, Arbeitskreise und Interessengruppen an. Die Recherche dafür war unerwartet viel Aufwand verbunden, weil erstaunlich viele auf ihren Websites kein Impressum, keinen Ansprechpartner und keine Kontaktdaten angeben haben. In anderen Fällen wurden E-Mails nicht zugestellt oder nicht beantwortet. Das ist umso erstaunlicher, weil eine Website keinen Sinn hat, wenn Interessenten keine Möglichkeit haben den Verein zu kontaktieren. Andere Vereine lehnten sofort ab, wieder anderen fehlte die Manpower zur Realisation eines Standes. Letztendlich hatten wir für die Veranstaltung zusagen von 9 Ausstellern, die zusammen 12 Organisationen präsentierten.

Zierfischfreunde Warendorf e. V.











Die Zierfischfreunde Warendorf zeigten Guppys und Endler-Guppys in verschiedenen Farbformen, ein Aquarium mit Nicaragua-Traumbarschen und Panzerwelsen und ein Asien-Becken mit Bettas, Glühkohlen- und Messing-Barben. In einem unterteilten Aquarium wurden 4 verschiedene Killifische präsentiert und dazu war Infomaterial von der Deutschen Killifisch Gesellschaft ausgelegt. In verschiedenen Terrarien und Boxen konnten sich die Besucher außerdem Achatschnecken, Malayische Riesengespenstschrecken und Asseln ansehen. Wir informierten über die Jugendarbeit am Mariengymnasium und unser Angebot auf Facebook und Instagram. Vertreten wurde der Verein von Cord Hildebrand und Maike Wilstermann-Hildebrand. Am Sonntag unterstützte Hubert Kottmann die Veranstaltung mit seiner Button-Maschine und als Kassierer der Börse.

DGHT-Stadtgruppe Münster und Citizen Conservation




Jochen Scholdei am Stand der DGHT-Stadgruppe Münster



Infomaterial der DGHT
Der Infostand der Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) bot jede Menge Infomaterial zu verschiedenen Tieren und zu den Projekten von Citizen Conservation. Jochen Scholdei, der Tierpfleger Allwetterzoo, stellte die Arbeit der DGHT-Stadtgruppe Münster und die Arterhaltungsprogramme von CC von. Citizen Conservation ist eine non-profit-Organisation, die Nachzuchtprogramme für bedrohte Tierarten koordiniert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Fischen, Amphibien, Reptilien und anderen Kleintieren, die im Gegensatz zu Tigern und Elefanten nur wenig bekannt sind. Unter anderem stellen sie dieses in ihrem Buch "Von Okapi, Scharnierschildkröte und Schnilch: Ein prekäres Bestiarium" vor. Im "Kreaturen Podcast" werden die ungewöhnlichen Tiere in unterhaltsamen Texten von Prominenten vorgestellt.
In einem Vortrag am Samstag zeigte Jochen Scholdei die Haltung und Zucht von Wandelnden Blättern und wies auf Probleme bei der Nachzucht seltenerer Arten hin. Jochen beteiligt sich an dem Arterhaltungsprogramm von Citizen Conservation für die Mallorca-Geburtshelferkröte Alytes muletensis. Diese durch Faunenverfälschung und den Chytridpilz bedrohten kleinen Amphibien sind zum Überleben auf menschliche Hilfe angewiesen. Was es bei der Haltung und Nachzucht zu beachten gilt und wie das Programm von Citizen Conservation organisiert ist, erklärte Jochen in seinem zweiten Vortrag am Sonntag. NaturaGart beteiligt sich an den CC-Erhaltungszuchten von Andersons Querzahnmolch, dem Pátzguaro-Querzahnmolch und anderen bedrohten Arten wie dem Buckelkärpflingen (Limia nigrofasciata), von dem durch die Kontakte auf den Vivaristik-Tagen zwei Zuchtgruppen ein neues Zuhause bekamen. Informationen findet ihr hier auf der Website der DGHT-Stadtgruppe
Informationen über und von Citizen Conservation findet ihr auf citizen-conservation.org und auf Instagram. Den Kreaturen-Podcast von Citizen Conservation könnt ihr bei Youtube anhören.

DCG und AKSZ




DCG-Stand bei den Vivaristik-Tagen



Die Deutsche Cichliden Gesellschaft (DCG), der Arbeitskreis südamerikanische Zwergcichliden (AKSZ) und der Aquarienverein Soest wurden von Burkhard (Bubu) Schmidt vertreten. Unterstützt durch Bernd Maas präsentierte er Cichliden in drei Aquarien. Die DCG hat etwa 1500 Mitglieder und ist einer der größten Aquarienvereine weltweit. Er ist in Regionalgruppen unterteilt, deren Mitglieder sich regelmäßig treffen. Zusätzlich gibt es jeden Monat einen Online-Vortrag als Zoom-Meeting. Informationen zum Verein findet ihr auf dessen Website.
Auf Youtube gibt es ein Interview der DCG (Deutsche Cichliden Gesellschaft) auf den Vivaristik Tagen in Ibbenbüren bei NaturaGart.

Wie hat es gefallen?

Bubu Schmidt:
Tolle Lokation/Umfeld, vorhandene Kontakte gepflegt, neue hinzugefügt, viele interressierte Besucher informiert.
Cooles Wochenende! Team der DCG war begeistert. Gerne wieder!"

Arbeitskreis Wirbellose der Binnengewässer e. V.




Joachim Sengelmann und Lars Dwinger nach dem Aufbau am Freitag

Arbeitskreis Wirbellose der Binnengewässer e.V. ist ein überregionaler Verein, der sich mit Wirbellosen im Süßwasser beschäftigt. Garnelen, Krebse, Schnecken und Urzeitkrebse werden von den Mitgliedern gehalten, gezüchtet und an Interessierte weitergegeben. Viele Bücher und Veröffentlichungen über diese Tiere in Fachzeitschriften sind von Mitgliedern dieses Arbeitskreises verfasst. Sie sammeln Informationen über die natürlichen Habitate, bemühen sich um die Bestimmung der Arten, veröffentlichen Haltungs- und Zuchtberichte und stellen ihre faszinierenden Pfleglinge in Vorträgen vor. Vereinsmitglieder erhalten ein Abo der "Caridina" vom Dähne-Verlag kostenlos zugeschickt. Für den AKWB waren Lars Dwinger und Joachim Sengelmann vor Ort. In einem 60 Liter Aquarium und 12 kleineren Ausstellungsbecken zeigten sie verschiedene Arten von Garnelen und Schnecken.
Informationen zum Verein findet ihr auf der Website www.wirbellose.org.
Auf Youtube gibt es Video-Mitschnitte von einigen Vorträgen des letzten Jahrestreffens 2022 in Hämelerwald:

Urzeitkrebse - Triops, Artemia, Feenkrebse und Muschelschaler - Vortrag von Kai A. Quante

Die Welt der Landeinsiedlerkrebse - Vortrag von Oliver Mengedoht

Die "Hassliebe" zwischen Wasserpflanzen und Schnecken - Vortrag von Maike Wilstermann-Hildebrand

Vier Nationalparks im Norden des exotischen Madagaskars - Vortrag von Lars und Jutta Dwinger

Verhindern des Aussterbens der endemischen Süßwasserfauna in Sulawesi - Vortrag von Jirí Patoka

Wie hat es gefallen?

Joachim Sengelmann:
"Wir, der "AKWB" in Person von Lars Dwinger und Joachim Sengelmann haben als Aussteller gerne teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist die gewählte Lokation! Das Gelände von "Natura-Gart" ist für jeden Besucher eine Reise wert. Wenn es dann auch noch um Aquaristik geht, ganz besonders. Deshalb vielen Dank für die gute Organisation der Veranstaltung. Besonders großen Publikums-Erfolg hatte die Börse am Ende der Vivaristik-Tage."

Timon Orths:
"Zunächst von mir aus nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖN für die Ausrichtung der Vivaristik Tage! Ich habt viele Menschen zusammen gebracht, die mit ganz viel Leidenschaft an unserem Hobby arbeiten und ich hatte Mühe so viele Kontakte und elektrisierende Gespräche in einen Tag zu fassen! Die Schönheit des Veranstaltungsorts blieb mir dabei leider weitgehend verborgen. Ich hätte mir unbedingt mehrere Tage zum Besuch der Veranstaltung nehmen müssen.
Ihr habt sowohl bei der Auswahl der Ortes, als auch bei der Akquirierung von aktiven Teilnehmern einen wunderbaren Job gemacht! Auch vor Ort hatte alles seinen Platz und es kam mir so vor, dass alle Standbetreiber gut gebrieft und vorbereitet waren."

Edelkrebs-Projekt NRW




Tammo Beerens am Stand des Edelkrebs-Projekt NRW


Edelkrebs
Das Edelkrebs-Projekt NRW kämpft seit 2004 für den Erhalt heimischer Edelkrebse in unseren Gewässern. Die Bestände sind massiv durch die Krebspest bedroht, die von nordamerikanischen Flusskrebsen verbreitet wird. Im Gegensatz zu den europäischen Arten sind die amerikanischen in der Lage den Pilzbefall abzuwehren. Sie überleben eine Infektion, setzen aber Sporen des Erregers Aphanomyces astaci frei. Es ist ihnen nicht anzusehen, ob sie infiziert sind. Die Tiere verbreitet die Krankheit, wenn sie neue Biotop besiedeln, indem sie über Land wandern oder dort ausgesetzt werden. Darum dürfen auf keinen Fall Krebse in heimische Gewässer (auch nicht in den eigenen Gartenteich) ausgesetzt werden. Eine Übertragung ist aber auch durch Wasser aus betroffenen Gewässern möglich. Darum informiert das Edelkrebs-Projekt NRW z. B. Angler darüber, dass sie zum Schutz der Edelkrebse ihre Ausrüstung sorgfältig trocknen lassen müssen, um eine Übertragung in andere Gewässer durch Haftwasser an Netzen oder anderen Utensilien zu verhindern. Bei den Vivaristik-Tagen zeigten Tammo Beerens und Samantha Quaas lebende Flusskrebse und verteilten Infomaterial. In einem Vortrag präsentierte Tammo das Projekt und wies dabei auf die Schwierigkeiten hin, die sich in der praktischen Arbeit ergeben. Für die Wiederauswilderung werden Krebse aus 3 Herkünften (Rhein, Ems, Weser) in verschiedenen Zuchtstationen vermehrt und zwei Jahre lang großgezogen. Danach werden sie in geeigneten Gewässern der drei Einzugsgebiete angesiedelt. Problematisch ist, dass es nur wenig geeignete Gewässer gibt, die noch nicht von den Neozoen besiedelt sind. Sind einem Flusslauf Bestände heimischer Krebse und von den Zuwanderer, müssen die Edelkrebse durch Barrieren davor geschützt werden, dass die anderen Arten in die Oberläufe wandern. Mit Hilfe von Paten werden geeignete Gewässer beobachtet und auf das Vorkommen heimischer oder fremder Arten untersucht. Durch die Neuanlage oder Umgestaltung von Teichen werden neue geeignete Habitate geschaffen.
Durch die Vivaristik-Tage kam es zum Kontakt mit Holger Krause und Norbert Jorek von NaturaGart. Weil das Naturschutz- und Arterhaltungskonzept überzeugt, sind die Informationstafeln der Wanderausstellung zum Projekt zurzeit im bei NaturaGart-Park zu sehen. Möglicherweise ergibt sich daraus eine anhaltende Kooperation und es werden vielleicht zukünftig auch die einheimischen Krebse im NaturaGart-Aquarium zu sehen sein.
Informationen zum Edelkrebs-Projekt NRW findet ihr unter edelkrebsprojektnrw.de

Im my-fish-Podcast Episode 301 stellt Harald Groß das Projekt vor.

Arbeitskreis Wasserpflanzen


Sven Brunke und Günter Oberjatzas


Sumpf- und Wasserpflanzen in der Ausstellung


Der Arbeitskreis Wasserpflanzen (AKW) war mit zwei Regionalgruppen und einem ansprechenden Stand vertreten. Aus Niedersachen waren Sven Brunke (Bremerhaven) und Günter Oberjatzas (Barsinghausen) dabei und aus Nordrhein-Westfalen Stefan Jäger (Münster), der versucht die während der Corona-Pandemie eingeschlafenen Aktivitäten der Regionalgruppe NRW wiederzubeleben. Alle drei waren mit dem Verlauf der Veranstaltung voll zufrieden. Gleich 10 Interessenten hinterließen ihre Kontaktdaten, um die Regionalgruppe in NRW zu verstärken.
Auf dem Stand wurden gewöhnlich und spektakuläre Wasser- und Sumpflanzen gezeigt. Die kleinste Blütenpflanze der Welt war zu sehen, ebenso Wasserorchideen, eine Mangrove und verschiedene Aquarienpflanzen in Sumpfkultur.
Wie wichtig Aquarienpflanzen für das Aquarium und seine Bewohner sind und welche Aktivitäten der Arbeitskreis Wasserpflanzen in seinen Regionalgruppen anbietet, erklärte am Samstag-Nachmittag Günter Oberjatzas dem interessierten Publikum.
Wir danken Sven Brunke für seine tatkräftige Unterstützung beim Aufbaue des Standes der Zierfischfreunde Warendorf.
Website des Arbeitskreis Wasserpflanzen e. V.

Wie hat es gefallen?

Stefan, Sven und Günter vom AKW:
"Die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren waren für uns ein voller Erfolg. Wir konnten für den Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V. mit vielen Interessenten in Kontakt kommen und für den AKW sowie die Regionalgruppen Niedersachsen und NRW aktiv werben. Für die neue Aktivierung der Gruppe NRW konnten über ein dutzend Mailadressen von Interessenten gesammelt werden, was den Neustart sehr erleichtert. Dank der ausgezeichneten Organisation gelang der Auf- und Abbau problemlos und die herausragende Location im Glashaus von NaturaGart lies keine Wünsche offen. Die Möglichkeit, durch Vorträge uns vorzustellen und unsere Themen zu vertiefen, konnten wir gut nutzen und damit unsere Präsenz erhöhen. Gerne empfehlen wir sowohl NaturaGart für einen Besuch als auch die Vivaristik-Tage der Zierfischfreunde Warendorf den Aquarien- und Terrarienvereinen als lohnendes Vereinsevent."

Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt e.V.


Stand des Aquariumvereins bei den Vivaristik-Tagen


Besucher am Stand bei den Vivaristik-Tagen


Der Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt e. V. ist der einzige Aquarien- und Terrarienverein im ganzen Kreis Herford und einer von nur dreien im VDA-Bezirk 24 Ostwestfalen-Lippe. Momentan hat er 35 Mitglieder. Die Dauerausstellung im Gut Bustedt, Gutsweg 35, 32120 Hiddenhausen, ist jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr kostenlos zu besuchen. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, in Bustedt ein Aquarium oder Terrarium der Dauerausstellung (mit-) zu betreuen. Besuche sind jeden Sonntag von ca. 11 bis 13 Uhr möglich, oder Werktags, wenn das Biologiezentrum geöffnet hat. Bei den Vivaristik-Tagen stellt der Verein ein kleines "Modell" von seinem Gezeitenbecken aus und zeigt das Prinzip der Ebbe- und Flutanlage im Aquarium der Schlammspringer, die neben viel anderen Süßwasser- und Meerwasserfischen, Amphibien und Insekten in Bustedt zu sehen sind.
Bei den Vivaristik-Tagen stellte der Verein an seinem Stand das Prinzip seines Ebbe-Flut-Aquariums vor, in dem in der Dauerausstellung des Guts Bustedt Schlammspringer gehalten werden. Das verkleinerte Model zeigte anschaulich, welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen, um manche Tiere artgerecht zu halten.
Einblicke in die Ausstellung und die Aktivitäten des Vereins bekommt ihr auf dem Youtube-Kanal "Biotop hinter Glas".
Außerdem ist der Verein auf Instagram und Facebook aktiv. Weitere Informationen findet ihr auf: www.at-bzb.de.

Wie hat es gefallen?

Thomas Schäffer:
"Hier ein paar ganz persönliche Eindrücke und Gedanken von den Vivaristiktagen. Die Idee zu den Tagen finde ich sehr, sehr gut. Durch Vereine und Interessensgemeinschaften über das Hobby zu informieren und möglichst auch bei vielen Leuten Interesse zu wecken, ist in meinen Augen dringend nötig. Dazu ist das Format der Vivaristiktage hervorragend geeignet. Auch die Örtlichkeiten bei Naturagart können wirklich nicht besser gewählt werden.
Wir selbst haben trotzdem erst gezögert teilzunehmen, weil wir die Entfernung und den Aufwand gescheut haben, den wir mit einem eigenen Stand aufbringen konnten. Wohl auch deshalb hatten wir nur wenige Mitglieder, die mitmachen wollten. Glücklicherweise ist uns ein relativ pflegeleichter Stand eingefallen, der für einige Besucher aber trotzdem interessant zu sein schien. Wir hatten jedenfalls reichlich Besucher da, die sich nach einem Gezeitenbecken erkundigen. Die Gespräche und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Standbetreibern waren super und sehr kurzweilig. Wir waren froh, dabei sein zu dürfen. Die Vorträge waren alle vom Titel her sehr interessant, ich konnte selber aber nur 2 davon anhören (Paramenos Projekt und Probiotika). Leider waren bei beiden Vorträgen nur 4 bzw. 5 Zuhörer. Sie hätten definitiv mehr verdient gehabt."

Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen (AKFS)


Stand des AKFS bei den Vivaristik-Tagen


Hans-Joachim mit Lars Dwinger und Jochen Scholdei am Stand des Edelkrebs-Projekt NRW




In der Teichlandschaft des NaturaGart-Parks durften natürlich auch Kaltwasserfische nicht fehlen. Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen (AKFS) wurde von Hans-Joachim Scheffel und Klaus Lampe vertreten. Der AKFS ist Herausgeber der AKFS-aktuell. Die Vereinszeitschrift informiert über Neuigkeiten aus der Wissenschaft und dem Hobby. Themen sind sowohl einheimische Kaltwasserfische, als auch die asiatischen Makropoden, nordamerikanische Zwergschwarzbarsche, aber auch solche Fische, die zum Beispiel in den höheren Lagen der Anden vorkommen und ungewöhnliche Arten wie Kahlhechte oder Flösselaale. Die Mitglieder tauschen untereinander Nachzuchten und erhalten so die in der Aquaristik meist wenig bekannten Arten als Aquarienpopulationen.
Einmal im Jahr findet ein AKFS-Jahrestreffen statt. Informationen zum Verein und zu verschiedenen Kaltwasserfischen findet ihr unter: www.akfs-online.de/

Wie hat es gefallen?

Hans-Joachim Scheffel:
"Vielen Dank für die tollen Aquaristiktage in Ibbenbüren."

Medaka Gesellschaft Deutschland e. V.


Detlef Buisker beim Aufbau mit einem von Juwel gespendenen Aquarium.


Detlef Buisker mit Hans-Joachim Scheffel und Klaus Lampe (von rechts nach links)



Detlef Buisker stellte in Ibbenbüren die Medaka Gesellschaft Deutschland e.V. vor. Er zeigt verschiedene Linien/Farbvarianten von Reisfischen in Miniteichen und in einem Aquarium. So konnten die Tiere sowohl von oben als auch von der Seite prima beobachtet werden. Abgerundet wird die Präsentation durch Medaka-Literatur zum Stöbern und Schmökern. In zwei Vorträgen stellte er die Herkunft der Reisfische vor und informierte über die interessante Embryonalentwicklung, die man bei den kleinen Fischen durch die durchsichtige Eihaut gut beobachten kann.
Wer mehr über die Reisfische wissen möchte, die sich im Sommer im Miniteich auf Balkon und Terrasse wohlfühlen, sollte auf jeden Fall die Website der Medaka Gesellschaft Deutschland e. V. besuchen.

Wie hat es gefallen?

Detlef Buisker:
"Eine interessante bunte Mischung an Ausstellern und Vorträgen, viele nette Gespräche, viele Bekannte und Freunde. Unser großer Dank gilt unseren Warendorfer Freunden für die tolle Organisation und Unterstützung. Ebenso vielen Dank an NaturaGart für die super Gastfreundschaft - wirklich eine sehr schöne Location. Wir würden uns freuen wenn die Vivaristik Tage ein regelmäßig wiederkehrendes Event würden."

Vorträge bei den Vivaristik-Tagen

Samstag 20. Mai 2023

11:00 - 11:45 "NaturaGart: ein Marketing-Projekt für den Schutz von Kleingewässern" Norbert Jorek (Naturagart)
11:45 - 12:30 "Medaka - Vom japanischen Reisfeld in die Welt" Detlef Buisker (Medaka Gesellschaft Deutschland e. V.)
12:30 - 13:15 "Skalarzucht und neue Skalarformen" Mike Schneider (Aqua-Haus Dülmen)
13:15 - 14:00 "Mittelmeer-Aquaristik - Neue Eindrücke" Rainer-Ludwig Daum (aqua-terra Münster)
14:00 - 14:45 "Haltung und Zucht von Wandelnden Blättern der Gattung Phyllium" Jochen Scholdei (DGHT-Stadtgruppe Münster)
14:45 - 15:30 "Wirkung von Pflanzen auf das Wasser im Aquarium" Günter Oberjatzas (AK Wasserpflanzen)
15:30 - 16:15 "Was machen wir in den Regionalgruppen?" Günter Oberjatztas (AK Wasserpflanzen)
16:15 - 17:00 "Pflegeleichte Aquarienpflanzen für jedes Aquarium" Maike Wilstermann-Hildebrand (Zierfischfreunde Warendorf e. V.)

Sonntag 21. Mai 2023

11:00 - 11:45 "Vorstellung des Edelkrebsprojektes NRW - Ziele und bisherige Erfolge" Tammo Beerens (Edelkrebs Projekt NRW)
11:45 - 12:30 "Haltung und Vermehrung der vom Aussterben bedrohten Mallorca-Geburtshelferkröte (Alytes muletensis)im Rahmen des Arterhaltungszuchtprojektes von Citizen Conservation" Jochen Scholdei (DGHT-Stastgruppe Münster)
12:30 - 13:15 "Vorstellung des Parosphromenus-Projekts - Ein Erhaltungszuchtprojekt für Prachtguramis in der Aquaristik" Benjamin Wilden (AquaPurist)
13:15 - 14:00 "Wirkung von Probiotika, Präbiotika und Phytobiotica in Fischfutter" Christian Rieke (Aquarium Münster)
14:00 - 14:45 "Medaka - Embryonalentwicklung" Detlef Buisker (Medaka Gesellschaft Deutschland e. V.)

Wir danken den Sponsoren

Möglich wurde die Veranstaltung durch die Unterstützung von großzügigen Sponsoren. NaturaGart stellte uns die Veranstaltungsräume, die Technik, Strom und Wasser kostenlos zur Verfügung und die Firma Juwel spendete Aquarien-Komplettsets für die Stände.