Logo Zierfischfreunde Warendorf e. V.

Veranstaltungsberichte

Die Zierfischfreunde Warendorf machen gemeinsam zahlreiche Ausflüge. Viermal im Jahr veranstalten wir eigene Workshops und Exkursionen. Außerdem besuchen wir die Treffen von anderen Vereinen und Arbeitsgruppen. Wir gehen gemeinsam zu Börsen, besuchen botanische Gärten und öffentliche Aquarien. Dazu pflegen wir Kontakt zu anderen Vereine. Durch diese Aktivitäten bekommen wir immer wieder neue Einblicke in das Hobby.

Rückblick auf 2020

Nachdem wir 2018 und 2019 viele schöne Veranstaltungen durchführen konnten und viele neue Freunde gefunden hatten, waren unsere Pläne und Erwartungen für 2020 sehr ambitioniert. Eine Ausstellung war geplant, einen Foto-Workshop sollte es geben, ein Sommerfest und eine Börse und wir wollten uns auch wieder auf der Messe in Dortmund präsentieren. Außerdem waren monatliche Aquarianern-Stammtische geplant. Aber dann kam Covid-19 und alles war anders.
Im ersten Halbjahr 2020 hofften wir alle auf eine Besserung und ließen die Veranstaltungen zunächst ruhen.
Als sich im Sommer 2020 abzeichnete, dass sich die Situation auf absehbare Zeit nicht verbessern würde, suchten wir wie viele andere Vereine nach Alternativen.
Online-Meetings ersetzten dann die geplanten Stammtische und die Vorträge bei anderen Vereinen wurden online gehalten.
Im Herbst 2020 hatten wir unter anderem mit dem Aquarienverein Wuppertal, dem Arbeitskreis Fischkrankheiten und mit verschiedenen unserer Bekannten Meetings mit Beratung und Vorträgen veranstaltet. Bis zum Ende des Jahres nahm das Angebot durch die verschiedenen Vereine zu, so dass wir teilweise 2 Vorträge in einer Woche hören und sehen konnten. Den Auftakt machten am 12. August der Vortrag "Mangelsymptome an Aquarienpflanzen". Es folgten unter anderem Vorträge vom Aquarienverein Braunschweig über "ungewöhnliche Aquarienpfleglinge", vom Wuppertaler Aquarienverein über "Wurmerkrankungen bei Zierfischen", "Aquarienpflanzen", "Nachzuchten im Aquarium" und "Goldfische" und im Dezember vom "Arbeitskreis Fischkrankheiten" ein Vortrag über "Sporozoenerkrankungen bei Fischen". Am 28. August fand unser erster öffentlicher, digitaler Stammtisch statt. Geplant waren 14-tägige Angebote, die aber nicht immer sattfinden konnten und zum Teil auch durch die Vorträge anderer Vereine abgelöst wurden.
Die Video-Konferenzen hatten bis zu 25 Teilnehmer und liefen alle ohne technische Probleme ab. Für uns ist das ein Grund dieses Angebot für 2021 bis auf weiteres einzuplanen.

Botanischer Rundgang "Futterpflanzen und Medizinalpflanzen für Aquarientiere und Terrarientiere"

Rundgang

Auf der Suche nach Naturfutter
Am Sonntatg den 9. August machte ein kleiner Teil der Zierfischfreunde Warendorf trotz schwülen 32 °C einen Rundgang durch Müssingen und Einen auf der Suche nach geeigneten Futterpflanzen für Schnecken, Garnelen und Fische. Neben Brennnesseln und Laub von Buche, Birke, Hasel und Eiche, das überwiegend zur Fütterung und als Dekoration gedacht ist, fanden wir auch Pflanzen, die sich positiv auf die Gesundheit von Wirbellosen und Fischen auswirken. Unter anderem haben wir Walnussblätter und Erlenzapfen gesammelt.
Für Schildkröten und andere pflanzenfressende Reptilien gibt es lange Listen von Wildkräutern, die als Futter geeignet sind. Einige davon haben wir für unsere Aquarienpfleglinge gesammelt und werden sie probieren. Ein erster Versuch mit Red Cherry Garnelen und Paradiesschnecken und Weißer Taubnessel verlief durchaus zufriedenstellend.
Eine Liste mit den Futterpflanzen und Medizinalpflanzen aus der Literatur könnt Ihr euch hier herunterladen.

2. März 2020 2. Wasserpflanzen-Workshop der Wasserpflanzenfreunde

2. Wasserpflanzen-Workshop

2. Wasserpflanzen-Treffen in Müssingen
Am 2. März 2020 fand zum 2. Mal ein Wasserpflanzenworkshop der Wasserpflanzenfreunde in Müssingen statt. Das Thema war die Vermehrung von Sumpf- und Wasserpflanzen im Aquarium und im Teich.
Pflanzen können sich generativ über die Bestäubung von Blüten und die Bildung von Samen vermehren. Dieser Vermehrungsweg ist vor allem in der Zucht interessant, wenn neue Sorten erzielt werden sollen. Bei der Vermehrung von bestehenden Sorten ist die vegetative Vermehrung effektiver. In einem Kurzvortrag wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Vermehrung von Stecklingsgewinnung, Adventivpflanzen-Ernte, Rhzomteilung bis hin zur In-vitro-Vermehrung vorgestellt. An verschiedenen Aquarienpflanzen, die einige Teilnehmer mitgebracht hatten, konnten Jungpflanzen, Sprosse und Stecklingsvermehrung live gezeigt werden. Die Pflanzen wurden anschließend getauscht und verschenkt.
In der Kaffeepause mit Snacks und selbstgebackenem Kuchen nutzen viele Besucher die Zeit auch, um sich den Aquarienkeller anzusehen.
Danach wurden im Garten verschiedene Teichpflanzen geteilt. Zur Verfügung standen unter anderem verschiedene Seerosen-Sorten, Sumpfdotterblumen, Schwertlilien und Riesenschachtelhalm. Einige frisch getopfte Pflanzen fanden auch sofort ein neues Zuhause.
Beim gemeinsamen Abendessen gab es dann noch einmal reichlich Zeit über Aquaristik, Pflanzen und Fische zu fachsimpeln.

22. Februar 2020 Info-Tag der Zierfischfreunde bei Aquarium Priem in Versmold

Info-Tag in Versmold

Info-Tag bei Aquarium Priem in Versmold
Am 22. Februar 2020 waren die Zierfischfreunde Warendorf e. V. mit einem Infostand bei Aquarium Priem in Versmold zu Gast.
Ab 13 Uhr stellen wir Fische und Pflanzen in 3 Kurzvorträgen vor.
Den Anfang machte Rudolf Pohlmann mit einem Bericht über die Artenvielfalt und Farbvarianten bei westafrikanischen Killifischen. Er zeigte verschiedene Zuchtbecken mit Wollmops, Fasertorf und Torfgranulat, die er für die Zucht der verschiedenen Arten verwendet.
Im Anschluß stellte Cord Hildebrand den Siamesischen Kampffisch Betta splendens vor. Aus der ursprünglichen rot-blauen, kurzflossigen Wildform sind mittlerweile zahllose Zuchtformen in allen Farben entstanden. Cord zeigte unter anderem kurzflossige Formen (Pla Kat), Langflosser wie den Fahnenschwanz (Vail Tail), Deltas, Halfmoons und Elefant Ears (Dumbo), sowie Sonderformen wie den Crown-Tail mit verlängerten Flossenstralen und den Doppelschwanz mit geteilter Schwanzflosse. Er stellte die Haltung der Tiere im Harem vor und zeigte den Zuchtansatz in kleinen Glasaquarien oder Kunststoffbehältern.
Den Abschluß machte Maike Wilstermann-Hildebrand mit einem kurzen Einblick in die Symptome von Nährstoffmängeln bei Aquarienpflanzen. Sie gab Tipps zu richtigen Pflanzenwahl und dazu, was beim Einsetzen neuer Pflanzen zu beachten ist.

Die Veranstaltung war gut besucht. Zunächst waren etwa 15 Besucher vor Ort, im Laufe des Nachmittags kamen noch weitere dazu, so dass zum Schluß 25 Aquarianer bei den Vorträgen dabei waren.

Der Inhaber des versmolder Aquariengeschäfts Andreas Priem war zufrieden mit der Resonanz und freute sich auch neue Gesichter in seinem Laden zu sehen. Manche Besucher waren aus Bielefeld, Halle, Osnabrück und Oelde in den Laden gekommen.

Auch für uns war es eine gelungene Veranstaltung. So mancher Zuhörer war erstaunt, wie viel Neues es an diesem Samstag zu erfahren gab und das Feedback war durchweg positiv.

1. Stammtisch 2020

1. Treffen im Januar
Stammtischtreffen im Januar
Am 16. Januar 2020 fand unser erstes Stammtischtreffen im "Alten Gasthaus Wiese" statt.
Es waren hauptsächlich Vereinsmitglieder anwesend und wir hatten eine schöne Zeit mit persönlichem Erfahrungsaustausch. Außerdem wurden mitgebrachte Pflanzen getauscht und verschenkt.
Es wird weitere monatliche Treffen geben, die regelmäßig am 3. Donnerstag im Monat stattfinden sollen. Besucher sind immer herzlich willkommen.
Der Termin im Februar wird aber ausfallen, weil es in der Woche zahlreiche andere Veranstaltungen gibt! Unter anderem findet in der 3. Februar-Woche ein Info-Tag bei Aquarium Priem in Versmold statt und der 13. Ostwestfälische Aquarianertag auf Gut Bustedt in Hiddenhausen. Auch hierzu sind natürlich alle interessierten Aquarianern und Terrarianer herzlich eingeladen.