Logo Zierfischfreunde Warendorf e. V.

Veranstaltungsberichte 2021

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Möglichkeiten für persönliche Treffen stark eingeschränkt. Sämtliche Börsen, Feste, Messen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen mussten 2020 und 2021 abgesagt werden.
Darunter waren auch die aquaExpo-Tage 2020 und 2021, der VDA-Bundes-Kongress, die Börsen der Aquarienvereine und auch unsere eigene Ausstellung die die für den Herbst 2020 geplant gewesen war.
Stattdessen verlagerte sich das Vereinsleben auf digitale Treffen.

Sachkundeschulung für Süßwasseraquaristik §2

Insgesamt 15 Aquarianer legten im Frühjahr 2021 ihre Sachkundeprüfung für private Tierhalter nach §2 Tierschutzgesetz bei den Zierfischfreunden Warendorf e. V. ab. Die Schulung fand an 4 Terminen als Zoom-Meeting statt.
20. Februar: Fischkunde Teil 1: Anatomie und Physiologie, Fischernährung und Futterkunde
27. Februar: Fischkunde Teil 2: Systematik und Kennzeichen der Fischgruppen mit Haltung und Pflege der Arten
6. März: Aquarienpflanzen, Wasserkunde und Filterung, Fischkrankheiten
13. März: Gesetze und Verordnungen

Die Prüfungen fanden zum Teil online statt. Für die Präsenz-Prüfungen mussten die Teilnehmer einzeln erscheinen, weil zu der Zeit coronabedingt kein Treffen von Personen aus mehr als zwei Haushlaten möglich war.
Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen.

04. September 2021 Sommerfest der Zierfischfreunde in Füchtorf

Führung durch den Versuchsgarten Führung durch den Versuchsgarten Führung durch den Versuchsgarten
zum Vergrößern der Bilder klicken


Bei bestem Septemberwetter hatten wir ein schönes Sommerfest. 20 zufriedene, gut gelaunte und gegen das Corona-Virus geimpfte Aquarianer hatten sich am Samstag in Füchtorf eingefunden.
Beim gemeinsamen Grillen und Essen wurde viel gelacht. Weil das persönliche Treffen im Vordergrund stand, hatten wir nur zwei Punkte auf dem Programm.
Rudolf Pohlmann zeigte uns in einem Film die Vielfalt der Killifische aus aller Welt. Unterstützt von Franz-Peter Müllenholz hatte er seine schönsten Fischbilder mit passender Musik der Herkunftsländer unterlegt und als farbenfrohen Überblick über die eierlegenden Zahnkarpfen präsentiert.
Zum Abschluss führte uns Hanna Strotmeier durch den Versuchs- und Schaugarten der Firma Nebelung, in dem die Gemüse- und Zierpflanzensorten von Kiepenkerl und Sperli jedes Jahr aufs Neue unter den typischen Hausgartenbedingungen getestet werden.
Wir danken allen für ihr Beitragen zu dem gelungenen Tag.

Viele digitale Vorträge 2021

Verschiedene Vereine und Interessengruppen haben im Jahr 2021 regelmäßig Konfernezen und Vorträge digital angeboten. Wir von den Zierfischfreunden waren einmal im Monat für einen digitalen Stammtisch online.
Angebote mit guten Vorträgen waren meistens sehr gut besucht. Teilweise waren mehr als 70 Teilnehmer in den Konferenzen um sich über Fischkrankheiten, Wasserchemie, spezielle Fischarten und andere Themen zu informieren.
Beispiele für einige Vorträge aus dem Jahr 2021:

06. Januar "Flagellaten" von Dieter Untergasser (AK Fischkrankheiten)
13. Januar "Saisonfische - kurzlebige Überlebenskunstler" von Horst Fries (GATW)
03. März "Sexualhormone und ihre Wirkung bei Knochenfischen (Teleostei)" von Thomas Leitz (AK Fischkrankheiten)
10. März "Animpfen von Aquarien" von Eberhard Schmidt (GATW)
13. April "Rundgang durch den Aquarienkeller" von Klaus Schmitz (DCG)
19. April "Erfahrungen mit Aphanius in Freilandhaltung" von Hans Jürgen Blum (DKG)
28. April "Gärtnerische Produktion von Aquarienpflanzen" von Maike Wilstermann-Hildebrand und Cord Hildebrand (Zierfischfreunde Warendorf e. V.)
05. Mai "Erkrankungen bei häufig gehaltenen Fischarten - Prädisposition, Epidemiologie, Prophylaxe und Diagnostik" von Christine Lange (AK Fischkrankheiten)
06. Mai "Einblicke in den Killifisch-Raum" von Felix Gross (DKG)
09. Juni "Futter bei die Fische - Die Fütterung meiner Aquarienfische unter besonderer Berücksichtigung von Futterkulturen" von Dieter Ott (GATW)
14. Juni "Französisch Guyana" von Christoph Samborski (DKG)
07. Juli "Erkrankungen bei häufig gehaltenen Fischarten - Teil 2" von Christine Lange