Logo Zierfischfreunde Warendorf e. V.

Veranstaltungsberichte 2023



Vivarien und Schulgarten

Vivarien und Schulgarten am Mariengymansium
An jedem dritten Mittwoch im Monat findet ein digitaler Stammtisch der Zierfischfreunde Warendorf e. V. statt, an dem ein Online-Vortrag kostenlos angeboten wird. Dazu treffen wir uns in lockerer Runde zu verschieden Anlässen an unterschiedlichen Orten. Außerdem besuchen unsere Referenten regelmäßig die Vereinsabende und Veranstaltungen anderer Vereine, um dort Vorträge zu halten.
Im Rahmen usnerer Jugendarbeit betreuen wir die Aquarien-, Terrarien- und Umwelt AG am Mariengymnasium in Warendorf. Dort werden ein Tanganjika- und ein Südamerika-Aquarium, Leopardgeckos und Stabschrecken gepflegt. 2023 legten die Kinder ein Hochbeet und einen Gemüsegarten an.

12. Februar 2023 - VDA-Bezirksversammlung Bezirk 24

Auf der Bezirksversammlung im VDA-Bezirk 24 wurde im Februar ein neuer Vorstand gewählt. Das wurde notwendig weil der Bezirks-Kassenwart Rudolf Pohlmann nach zwei Jahrzehnten sein Amt niederlegte. Der Bezirksvorsitzende Reiner Pottmeier wurde in seinem Amt bestätigt. Bezirksgeschäftsführerin wurde Maike Wilstermann-Hildebrand, das Amt des Bezirkskassierers übernahm Martin Schäpermeier.
Es wurde eine neue Bezirks-Geschäftsordnung beschlossen.
Aktuell gibt es im Bezirk 3 Vereine mit insgesamt 33 VDA-Mitgliedern.

15. Februar 2023 - Instagram für Aquarienvereine

Die sozialen Medien spielen in der Kommunikation eine große Rolle. Für Aquarienvereine ist es jedoch schwierig ohne Unterstützung eine ausreichend große Reichweite aufzubauen, um viele Personen zu erreichen.
Im Herbst 2022 fand darum zum ersten Mal eine Online-Konverenz statt, um Strategien für Instagram zu entwickeln. Die teilnehmenden Vereine richteten in der Folge Instagram-Accounts ein, bzw. bauten diese aus. Beim zweiten Treffen im Februar 2023 gab Jessica Schwagmeier einen Überblick über die Funktionen von Instagram und deren Verwendung. Dabei wurden Details wie die Verwendung von Hashtags, das Erstellen von Highlights, Planung mit der mobilen App oder der Desktop-App Facebook-Creator-Studio, das Markieren von Personen in Beiträgen, die Zusammenfassung von Beiträgen und Reels in Guides und der Umgang mit Spam diskutiert.

16. Februar 2023 - Vortrag über Mangelsymptone an Aquarienpflanzen beim Aquarien-und Terrarienverein Lotos Witten e.V.

Vortrag in Witten


Auf Einladung von Charly Demant besuchten Maike und Cord den Aquarien- und Terrarienverein Lotus Witten e. V. für einen Vortrag über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen. Ca. 20 Aquarianer nahmen an diesem Vereinsabend teil.

26. Februar 2023 - Jahreshauptversammlung der Zierfischfreunde Warendorf e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand entlastet und die Termine für das aktuelle und das folgende Jahr besprochen.
Das Protokoll einschließlich Kassenbericht wurde den Mitgliedern zugesandt.

10. März 2023 - Vortrag über Mangelsymptone an Aquarienpflanzen beim Aquarien-und Terrarienverein Lotos Witten e.V.

Vortrag in Soest



Auf Einladung von Bubu Schmidt besuchten Reiner, Cord und Maike Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925 e.V. für einen Vortrag über Aquarienpflanzen.

14. April 2023 - Vortrag über Pflanzen in Cichliden-Aquarien bei der Regionalgruppe Berlin der DCG

Vortrag bei der DCG
Auf Einladung der Obfrau Jenny Riek besuchte Maike die DCG Region Berlin für einen Vortrag über Aquarienpflanzen in Cichliden-Aquarien. Das Publikum bestand aus 15 Personen mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten.
In den Lebensräumen der Buntbarsche bzw. an den Stellen, an denen sie fressen und ablaichen wachsen oft keine Pflanzen. Darum wird bei der Gestaltung von Cichliden-Becken oft auf eine Bepflanzung verzichtet. Aquarien bieten den Tieren aber nie die Bedingungen, die in der Natur herrschen. Pflanzen helfen dabei das Wasser sauber zu halten und stören bei richtiger Platzierung das natürliche Verhalten der Tiere nicht. Im Vortrag wurden im Handel verfügbare Aquarienpflanzenarten aus dem Tanganjika- und Malawisee, Madagaskar, West- und Zentralafrika, Mittelamerika und Südamerika vorgestellt.

22. April 2023 - 50-jähriges Jubiläum bei Aquarium Priem in Versmold

Jubiläum Priem

Aktionstag zum 50-jährigen Bestehen von Aquarium Priem
Das Aquariengeschäft Priem feierte sein 50-jähriges Bestehen mit vielen Rabatten und einem Aktionstag. Die Zierfischfreunde Warendorf e. V. trugen mit drei Vorträgen dazu bei.

Andreas Priem hatte für seine Besucher den Grill aufgebaut und versorgte die Gäste mit Bratwurst, Getränken und Waffeln. Die Kunden und Mitglieder der Aquarienvereine aus Warendorf und Osnabrück ließen es sich bei gutem Wetter schmecken. Für uns bot sich die Gelegenheit, den Verein vorzustellen. Cord sprach über westafrikanische Cichliden, Maike stellte einfache Aquarienpflanzen vor und Rudolf präsentierte die bunte Welt der Killifische.

29. April 2023 - Vortrag von Rudolf Pohlmann bei der DKG Regionalgruppe Ruhrgebiet

Vortrag bei der DKG


Rudolf zeigt seinen Film "Killifische - Around the World" beim Treffen der DKG Regionlgruppe Ruhrgebiet. In dem Film werden Killis aus allen Herkunftsgebieten in verschiedenen Farbvarianten gezeigt. Die Vielfalt dieser abwechslungsreichen Tiergruppe wird mit passender Musikuntermalung präsentiert. Ergänzend gibt es Tipps zur JHaltung und Zucht.

Online-Vorträge 2023

Die Zierfischfreunde Warendorf e. V., der Arbeitskreis Fischkrankheiten im VDA, das Cichliden-Forum und die Deutsche Cichliden Gesellschaft e. V. veranstalten im Wechsel am ersten, zweiten, dritten und vierten Mittwoch Online-Konferenzen mit Vorträgen.
Beispiele für einige Vorträge aus dem Jahr 2023:

08. Februar "Ein kurzer Erfahrunsgbericht über meinen Stachelaal Mastacembelus moorii" von Manfred Dietz
15. Februar "Positivliste - positiv nur im Namen?" von Dr. Stefan Hetz
01. März "Heilpflanzen und Fische - Thymian & Co. viel mehr als nur Gewürz" von Frank Gottschalk
15. März "Mit Bildbearbeitung zum guten Aquarienfoto" von Maike Wilstermann-Hildebrand
22. März "Cichliden ohne Namen" von Michael Pilack
19. April "Goldfische" von Barbara Masurat
28. April "Malawisee - Tauchen bei Chilumb" von Ralf Boecker